• Patriot ist das einzige Luftverteidigungssystem, welches mit einer vollen Staffelgröße von 14 Patriot-Systemen sicherstellt, dass Deutschland Führungsnation bei der NATO-Luftverteidigung und -Raketenabwehr ist. Jede andere Lösung würde eine Reduzierung der Struktur der Streitkräfte zur Folge haben.
  • Der Großteil von Deutschlands Patriot-Systemen bleibt auch während der Implementierung von „Evolved Patriot“ vollständig funktions- und einsatzfähig. Andere Systeme bräuchten müssten zuerst umfassend qualifiziert werden.
  • Kosteneinsparung sind durch passgenaue Lösungen mit reduzierter Anzahl von Sensoren und Feuereinheiten möglich. Allerdings könnte dies auch die Fähigkeiten der ursprünglichen Systemausführung sowie Deutschlands Beitrag zur NATO limitieren.
  • Patriot ist einsatzerprobt und wird darüber hinaus kontinuierlich von der US-Armee und den anderen Nutzerstaaten unter strengen Bedingungen und mit anspruchsvollen Zielen getestet. Andere Systeme wurden lediglich „demonstriert“.